Freunde, Familie und Kollegen erkennen Dich gar nicht mehr, weil Angst und Depression Dich schwer gezeichnet haben. Du wünschst Dir Dein „altes Ich“ zurück, aber Du weißt nicht, wo es geblieben ist. Auf der Suche danach haben die bisherigen Behandlungswege Dich in die Irre geführt.

Wenn Angst und Depressionen gerade dein Leben bestimmen und du dir eine professionelle Auszeit wünschst, dann ist unsere Klinik als fachlicher Experte an deiner Seite. Ruf uns für ein persönliches Gespräch an.

Wenn Du kraftlos am Boden liegst und den Wald vor Bäumen nicht mehr siehst, dann wünschst Du Dir starke Verbündete, die Dir die Hand reichen und Dir helfen, wieder hochzukommen.

Du hast komplett die Orientierung verloren und kommst aus Deinem Tief nicht mehr raus?

In unserer Klinik wirst Du aufgefangen, erholst Dich und atmest tief durch. Dann bekommst Du Deine ganz persönliche Therapie-Wanderkarte, die Dich aus Angst und Depression über die lichten, sonnigen Höhenwege des Schwarzwalds zurück ins Leben führt. Wir wissen, wie es sich anfühlt, ins Uferlose zu fallen und wir kennen den Weg zurück ins Leben.

Lass Dir dabei helfen, endlich wieder der Mensch zu werden, der Du wirklich bist!

Fast alle Patienten sagen uns zu Beginn:

„Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit meiner Geschichte. Alles ist so schwer und aussichtslos.“

Fühlt sich das bei dir ähnlich an?

Das Leben ist wie eine Wanderung durch unbekanntes, manchmal schwieriges Gebiet.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es eine Wanderkarte gibt, die Dir den Weg zurück auf die Sonnenseite zeigt?

Entscheidende Impulse für die Gründung unserer Klinik waren unsere sehr persönlichen Erfahrungen:

  • Wir sind Menschen, die selbst wissen, wie es sich anfühlt, in einer Lebens- und Sinnkrise gelandet zu sein.
  • Für uns ist Therapie echte Berufung, kein Job.
  • Wir wissen, dass stationäre Behandlungen sehr entlastend wirken können und dass Patienten sich im geschützten „Biotop Klinik“ oft wohl fühlen.

Doch unsere Ärzte und Therapeuten haben die Erfahrung gemacht, dass sich der Erfolg einer Therapie erst zuhause zeigt.

Ab dem Tag, an dem Du den Fuß wieder vor die Kliniktür setzt, geht die Wanderung alleine weiter. Erfahrungsgemäß starten im Alltag sofort die alten Muster und Du bist auf Dich selbst gestellt.

Dafür haben wir die „Wanderkarte sicher durch den Alltag“ entwickelt.

So sieht der Weg zurück in Dein altes Leben aus: Therapiekonzept (Name)

in der Klinik…

Frischer Wind weht Dir die Sorgen aus dem Kopf

  • Den Weg zu uns gehst Du schon nicht mehr alleine – wir unterstützen Dich bei sämtlichen Vorbereitungen für Deinen Aufenthalt in der Klinik.
  • Empathische Therapeuten empfangen Dich und hören Dir zu. Du wirst gründlich untersucht von Ärzten, bei denen es keine Tabuthemen gibt, denn hier bist Du wichtig!
  • Wir besprechen mit Dir eine erste Einschätzung der Situation und überlegen gemeinsam, was Dir wirklich helfen kann.
  • Wenn du alles rausgelassen hast beginnt dein Weg zur Heilung! 

Du bist nicht mehr alleine – gemeinsam ist der Weg leichter

  • In unserer familiär geführten Klinik im Schwarzwald triffst Du auf Wahres und Echtes. Wir kratzen nicht nur an der Oberfläche, uns geht es um Inhalte, Tiefe und Nachhaltigkeit.
  • Du triffst auf Weggefährten. Deine Mitpatienten sind ebenfalls wichtige Begleiter. In fundierten Gruppentherapien spürst Du, wie Du zunehmend Kraft und Erkenntnis gewinnst.
  • Gemeinsam mit Deinem Therapeuten besprichst Du alle Deine Erfahrungen.
    So entsteht Deine ganz persönliche Wanderkarte zurück auf die Sonnenseite des Lebens.

… wenn Du wieder zuhause bist

Die Wanderkarte zum glücklichen Leben

  • Vom ersten Moment Deines Aufenthaltes in der Klinik an ist die Wanderkarte Dein wichtigstes Projekt.
  • Du findest den Weg zurück in ein entspanntes, harmonisches Leben und zu Deinem „alten Ich“.
  • In der Klinik lernst Du, Deine Karte zu lesen und alle Symbole zu verstehen.
  • Plötzlich ist alles ganz leicht: jede Wanderraststätte, jeder schöne Ausblick, jede Naturschönheit am Wegesrand werden nun von Dir gesehen und genossen.
  • Für jede schwierige Situation Deines Alltags findest Du den besten Weg auf Deiner Karte.

Nutze das Survival-Paket für heikle Situationen

  • Mit Deiner Abreise aus der Klinik bist Du nicht „aus den Augen, aus dem Sinn“ für uns. Du bist uns wichtig!
  • Deswegen geben wir Dir ein Survival- Paket für besonders heikle Situationen mit.
  • In echten Notfällen, in denen Du selbst keine Lösung findest, bekommst Du 3 kostenlose Telefonkontakte mit unseren Therapeuten.
  • Wir sind ganz sicher, dass Du es alleine schaffen wirst, doch wir lassen Dich auf keinen Fall im Stich, wenn Du vom Weg abkommst.

Was hindert Dich jetzt noch daran, den Sprung in ein glückliches Leben zu wagen?

Die Angst, dein Thema anzugehen, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen ist zu groß?

Der Schritt, einen Klinikaufenthalt zu buchen, scheint noch unvorstellbar, weil du nicht weißt, was in unserer Klinik mit dir passiert und weil deine Diagnose dann real und auch für dein Umfeld wahrnehmbar wird? Wir versuchen alle Erleichterungen für dich möglich zu machen. Wir klären im Vorfeld alle deine Fragen. Gerne kannst du uns auch vorab besuchen und unserer Klinik kennenlernen.

Du hast noch Fragen zum Beratungsgespräch?

Kein Problem! Wir schicken Dir gerne vorab alle Informationen, die Du für Deine Entscheidung brauchst!
Wenn ein Kontakt per E-Mail leichter für Dich ist, dann klären wir auch so gerne alle offenen Fragen.

Du kannst Dir nicht vorstellen, dass eine „Wanderkarte“ Dir wirklich helfen soll?

Wir verstehen, dass es für Dich viel zu einfach klingt und Du vielleicht denkst, dass wir falsche Versprechungen machen.
Doch wir sind zu 100% überzeugt von unserem Konzept und würden Dir nie Steine in den Weg legen, wenn Du hier merkst, dass es für Dich nicht passt. Du darfst jederzeit ohne irgendwelche Probleme die Behandlung abbrechen.
Es werden nur die Tage berechnet, die du in der Klinik verbracht hast. Der Weg zurück bleibt immer offen.

Du möchtest gerne wissen, ob Du jemanden mitbringen darfst?

Vielleicht möchtest Du gerne Deinen Partner oder jemand anderes mitbringen. Das ist möglich, wir müssten allerdings unsere Raumkapazitäten prüfen. 
Vielleicht hast Du ein Haustier. Wir lieben Tiere, aber leider machen uns da die Anforderungen an die Hygiene in unserer Klinik einen Strich durch die Rechnung.
Wir würden es vom Herzen her sehr gerne erlauben, aber wir dürfen es leider nicht. Allerdings kooperieren wir mit einer liebevollen Tierpension und können Dir den Kontakt vermitteln.

Die Anreise in den Schwarzwald mit dem Auto ist zu anstrengend für Dich?

Falls Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchtest, übernehmen wir die komplette Planung für Dich. Wir suchen Dir eine geeignete Verbindung heraus und organisieren einen Shuttle-Service für Dich – Du brauchst Dich um nichts zu kümmern.

Hier geht es zum Kontaktformular

3 leichte Schritte zu Deinem Beratungsgespräch

1) Du möchtest noch mehr erfahren? Kein Problem!

Wenn Du auf diesen Button klickst, dann bekommst Du alle Möglichkeiten Dich genauer über alles zu informieren und uns besser kennenzulernen. Du verpflichtest Dich zu nichts. 
Wir freuen uns wirklich sehr über Dein Interesse an unserer Klinik und unserem besonderen Konzept.

Lerne uns besser kennen

2) Hier kannst Du direkt Kontakt zu uns aufnehmen

Wenn Du auf diesen Button klickst, dann findest Du auf einen Blick, auf welchen Wegen Du mit uns in Kontakt treten kannst.

Kompliziert kann jeder – wir lieben das Einfache.

Nimm Kontakt zu uns auf

3) Du möchtest ein Beratungsgespräch

Wenn Du auf diesen Button klickst, dann hast Du Dich bereits dazu entschieden, ein kostenloses, ausführliches Beratungsgespräch zu buchen. Wir senden  Dir sehr gerne auch schon vorab hilfreiche Unterlagen.

Vielleicht fühlst Du Dich durch diese Informationen schon gleich viel sicherer.

Buche hier Dein Beratungsgespräch

Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.

  • Wie frustriert und verzweifelt bist du, weil Deine bisherigen Versuche, etwas zu ändern, zu keiner Besserung geführt haben?
  • Womöglich hast Du noch nicht einmal eine ambulante Therapie bekommen, weil alle Plätze überfüllt sind?
  • Erdrückt Dich die beklemmende Befürchtung, dass Du vielleicht schon chronisch depressiv oder ängstlich sein könntest?
  • Willst Du Dich weiterhin als eine Belastung für Dein Umfeld empfinden?

Bleib nicht in dieser Sackgasse stecken!
Wenn Du jetzt nichts änderst, dann wirst Du Dich weiterhin fragen, wie Du in Zukunft Deinen Alltag bewältigen sollst. Du wirst weiter Tag für Tag und Nacht für Nacht von Deinen düsteren Gedanken erdrückt und riskierst, dass Du alles, was Dir jetzt noch geblieben ist, nach und nach verlierst. Es ist nicht Deine Schuld, dass es so geworden ist – aber es ist Deine Entscheidung, ob Du darin stecken bleibst.

Gib Dir jetzt den entscheidenden Ruck, der ein schleichendes Eindampfen Deines Lebens verhindert. Mit einer auf Dich persönlich zugeschnittenen Therapie und einem Alltagskonzept, nämlich unserer „Wanderkarte“, wirst Du Dein Leben wieder genießen und Dich leicht und frei fühlen. 

Frag dich doch einmal, was das Schlimmste ist, das passieren kann, wenn du jetzt den Telefonhörer in die Hand nimmst. Wenn du ehrlich bist: gar nichts!

Sag jetzt JA zu Dir selbst und geh los! 

Hier geht´s zu Deinem Beratungsgespräch